Für weitere Informationen bitte das jeweilige Fachgebiet anklicken!

Lungenheilkunde
Schlafmedizin

Videosprechstunde

Bildquellen:
Lungenheilkunde      Bild von kalhh auf Pixabay

Schlafmedizin            Bild von Peggy und Marco Lachmann-Anke auf Pixabay
Allergologie                Bild von cenczi auf Pixabay
Videosprechstunde   Bild von mohamed Hassan auf Pixabay

• Röntgen Thorax und Röntgen der Nasennebenhöhlen
  • Bodyplethysmographie, CO-Transfer-Messung (Diffusionskapazität), Atemmuskelstärkemessung, Bronchospasmolyse, unspezifische und spezifische bronchiale Provokationstestung
  • Blutgasanalyse (Sauerstoff/Kohlenstoffdioxid/pH-Wert/Elektrolyte/Hämoglobinwert)
  • FeNO-Messung (IgEL-Leistung 20,- Euro)
  • Allergietests: Pricktestung / Epicutantestung / nasale Provokation mit Rhinomanometrie / konjunktivale Provokationstestung
  • Rhinomanometrie (Vorbereitung bei Einstellung auf sog. (C)PAP-Therapie und bei nasaler Atmungsbehinderung)
  • CRP-Schnelltest (Messung der Entzündungswerte im Blut) – sichere Indikationsstellung bei Antibiotikatherapie
  • RAST-Messung / Laboruntersuchung
  • Polygraphie (Screening bei Vd. auf schlafbezogenen Atemstörung)
  • Polysomnographie (insges. 21 Messplätze in Ballenstedt, Magdeburg und Halle)
  • schlafmedizinische Sprechstunde
  • medikamentöse Therapie bei Restless-Legs-Syndrom
  • Tumornachsorge
  • naturheilkundliche Beratung (Privatsprechstunde – 30 min) –> Zusatzqualifikation Naturheilverfahren von Uta Ziehn
  • psychosomatische Beratung –> Zusatzqualifikation von Uta Ziehn
  • Spiroergometrie (in Ballenstedt)
  • Thoraxsonographie (bisher nur in Ballenstedt)
  • Infusionen
  • Mikrobiologische Analyse
  • Bronchoskopie in Kooperation mit der Lungenklinik Ballenstedt, Lostau und Praxis Jüch oder Waldburg in Magdeburg
  • Evaluation einer möglichen endoskopischen Lungenvolumenreduktion bei COPD/Lungenemphysem-Pat. mit der Universitätsklinik Halle
  • Abstriche auf COVID-19

Lungenerkrankungen
Erkrankungen, die die Lunge und Atemwege betreffen, werden Lungen-, Atemwegs- oder pulmonale Erkrankungen genannt. Sie machen sich mit Husten, Verschleimung, Atemnot bei Belastung oder bereits in Ruhe, Druckgefühl/Stechen über der Brust und/oder fehlende Belastbarkeit bemerkbar. Wir messen mit der Bodyplethysmographie, der CO-Transfermessung (Diffusionskapazität), Atemmuskelstärke, FeNO, Spirometrie, Residualvolumenbestimmung und Blutgasanalyse. Das Röntgenbild der Lunge und auch den Nasennebenhöhlen ist unverzichtbar und hilft weiter.

Asthma
Das Asthma bronchiale, oft auch nur Asthma genannt, ist eine chronische, entzündliche Erkrankung der Atemwege mit dauerhaft bestehender Überempfindlichkeit der Atemwege. Symptome sind Infektanfälligkeit, Reizhusten, Luftbeschwerden. Wenn sie schon mal ein Pfeiffen über den Atemwegen wahrgenommen haben, ist besondere Eile geboten. Asthma ist immer noch eine unter Umständen lebensbedrohliche Erkrankung.

COPD
chronisch-obstruktive Bronchitis. Das heißt, die Atemwege sind dauerhaft verengt und produzieren teilweise mehr Sekret. Gerade morgens wird viel Schleim abgehustet. Das gefährliche daran: ein Teil der Lungenfunktion ist dann schon verloren. Ohne Behandlung und dauerhafte Arzneimittel verschlechtert sich die Lungenfunktion schnell weiter. Was verloren ist, ist dann verloren. Unbedingt Schadstoffe vermeiden: also nicht rauchen und ggf. müssen wir uns unterhalten, ob beruflich schädliche Einwirkungen vorliegen.

Emphysem
Als Emphysem bezeichnet man eine Überblähung der Lunge. Dieses ist ein unwiederuflicher Umbau der Lunge und es reduziert sich die zur Verfügung stehende Gasaustauschfläche der Lunge. Manchmal finden wir sehr schwere Befunde. Wir vermitteln diese Patienten auf Wunsch an die Universitätsklinik Halle zu Dr. Eisenmann, um zu prüfen, ob endoskopische Lungenvolumenreduktionen vorgenommen werden können. Dies verschafft nicht so stark betroffenen Bereichen der Lunge wieder mehr Platz! Die Belastbarkeit steigt.

Fibrosen
Als Lungenfibrose wird eine krankhafte Vermehrung des Bindegewebes in der Lunge bezeichnet, dessen Hauptbestandteil Kollagenfasern sind. Dabei wird das Gewebe des betroffenen Organes verhärtet. Demzufolge ist die Lunge beim Atmen nicht mehr so dehnbar. Bei ausgeprägtem Befund wird eine Sauerstoffpflichtigkeit eintreten. Zur Abklärung vermitteln wir die Patienten an die umliegenden pneumologischen Fach-Krankenhäuser um die Genese der Fibrose zu untersuchen. Ggf. steht dann eine spezifische medikamentöse  Therapie für Sie zu Verfügung.

Sarkoidose
Als Sarkoidose wird eine systemische Erkrankung des Bindegewebes bezeichnet, die mit der Bildung von Granulomen gerade auch in der Lunge und Lympfknotenvergrößerungen im Brustkorb einhergeht. Sie muss gründlich abgeklärt werden.

Allergie
Oft sind allergische Beschwerden saisonal spürbar. Also meist im Frühjahr oder Sommer, jedoch bei Hausstaubmilbenallergie überwiegend in der kalten Jahreszeit. Nießen, laufende Nase mit Nasenatmungsbehinderung, Reizhusten, Luftbeschwerden und Verschleimung der Bronchien werden beschrieben. Wir prüfen auf der Haut mittels Prick- oder Epikutantestung, am Auge, in der Nase oder in den Bronchien sowie IMMER im Blut (RAST- und Komponentendiagnostik). Gerade letzteres gewährleistet eine exakte Diagnostik. In unserer Praxis werden übrigens sehr viele Patienten mit Hyposensibilisierungsbehandlungen betreut. Da die Diagnostik professionell erfolgt, ist die Wirksamkeit überragend. Sprechen Sie uns an.

Schlafmedizin
Schnarchen, nächtliche Atemstörungen, Aussetzer, Bluthochdruck und Tagesschläfrigkeit können Ursachen für Erkrankungen sein, welche sich im Schlaf manifestieren. Wir prüfen ambulant mit der Polygraphie. das Gerät wird nachts beim schlafen zu Hause getragen, registriert zuverlässig schlafbezogene Atemstörungen. Aber auch Schlaf-Apps liefern erste Hinweise, also Ergebnisse gern zu Ihrem Gespräch mitbringen. Sollten genauere Untersuchungen nötig werden, erfolgt die Vorstellung im Schlaflabor (Magdeburg, Halle oder Ballenstedt). In allen Fällen betreut Sie die Schlafmedizinerin U. Ziehn.

Raucherentwöhnung
Wir vermitteln spezielle Entwöhnungskurse und helfen bei der Auswahl von Nikotinersatzverfahren. Besonders bewährt haben sich die Kurse in der Lungenklinik Ballenstedt. Andere Anbieter können Ihr Verfahren gern bei uns vorstellen.